mikaelgoldschmidt_img

Mikael Goldschmidt

Meine Liebe zum Pferd und dem Dressursport entstammt meiner Reiterfamilie. Für meine Geschwister und mich gehörten die Pferde, das Reiten und deren dressurmäßige Ausbildung bereits von Kindesbeinen an zu unserem Leben. In den jüngeren Jahren prägten mich vor allem meine ersten beiden Ausbilder Otto Hassenstein und Heinrich Stroemer. 1990 absolvierte ich unter Anleitung von Wilfried Gehrmann meine Qualifikation und Prüfung zum Reitwart mit der Trainerlizens B. In den darauf folgenden Jahren bis 2010 betreute meine Dressurausbildung Pferdewirtschaftsmeister Michael Kunz. Seine Lehren prägten im besonderen Maß meine eigene Reiterei sowie die Ausbildung der mir anvertrauten Pferde und Reiter.

Neben der praktischen Ausbildung ist die theoretische Reitlehre ein wichtiger Bestandteil meiner Philosophie. Das Studium der alten Reitmeister Otto Lörke, Felix Bürkner und Gustav Steinbrecht wie auch die aktuelle Literatur von Michael Kunz sind meine Basis und zugleich Ratgeber beim Aufbau individueller Reiter- und Pferdkonzepte oder bei der Suche nach Lösungsansätzen.

In meiner frühesten Jugendzeit bis in das Jahr 2006 habe ich mit meinen unterschiedlichen Pferden Dorine, Winchester, Freiweg und Ahtos aktiv am Turniergeschehen in unserer damaligen Heimat Luxemburg teilgenommen. Während dieser Zeit konnte ich zahlreiche Siege und Platzierungen bis Klasse S erreiten. Neben den zu dieser Zeit größten Turnieren in Mondorf-Les-Bains oder Beaufort zählten die Siege in den luxemburgischen Landesmeisterschaften oder auch dem Margot Molitor Cup zu den wichtigsten Erfolgen in meinem Turniersport.

Seit 2010 wohne, lebe und arbeite ich mit meiner Familie und unseren Pferden in Brandenburg und bilde aktiv Pferde und Reiter bis Grand Prix aus. Hier haben wir unseren Traum zum Beruf gemacht und widmen uns engagiert einer Ausbildung von Pferd und Reiter nach den klassischen Grundsätzen der Reitlehre (HDV12).